eiko_list_icon T1 Bergung - LKW

Datum 08.04.2024

ASFINAG
      Fahrzeugaufgebot   SRF  WLFA-K

Am 8. April 2024 um 20:08 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Neulengbach-Stadt mit der Meldung „T1 Bergung - LKW“ auf die A1 Fahrtrichtung Salzburg alarmiert.

Auf der Auffahrtsrampe zur Raststation Steinhäusl war ein Sattelkraftfahrzeug mit Auflieger, auf Grund eines technischen Defektes, zu Stehen gekommen und kam von alleine nicht mehr von der Stelle.

Das Wechselladefahrzeug wurde vor dem LKW positioniert und die Schleppstange angehängt, doch als die Mannschaft das Gespann in Bewegung setzen wollte, reagierte der LKW kein bisschen, denn es war zu wenig Druckluft vorhanden und daher machten die Bremsen aus Sicherheitsgründen zu. Aus diesem Grund wurde der Anhänger fremdbelüftet, die Mannschaft des Schwerrüstfahrzeug unterstützte die WLF Besatzung, beim Zugfahrzeug die Federspeicher manuell und mit viel Handkraft aufzuschrauben, um den LKW anschließend auf den Rastplatz ziehen zu können.

Als dieser gesichert abgestellt war, konnte die eingesetzte Mannschaft wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.