eiko_list_icon Sturmschaden-Sicherungsarbeiten

Neulengbach, Wiener Straße
Datum 05.02.2024

Fahrzeugaufgebot   SRF  WLFA-K  VF

Am 05.02.2024 um 14:23 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Neulengbach-Stadt zu einem Sturmschaden mit der Zusatzmeldung (Blechdach löst sich) zu einem Gebäude im Stadtzentrum alarmiert. Beim Eintreffen mit dem Schwerrüstfahrzeug wurden wir bereits durch eine Dame der Hausverwaltung informiert, dass sich die Dacheindeckung gelöst hat. Diese führte uns auch gleich zu einem Dachaufstieg, so konnte man zügig die Lage erkunden und erste Schritte zur Sicherung treffen. Als erstes wurden die losen Teile behelfsmäßig angeschraubt. Die noch auf Bereitschaft im Feuerwehrhaus verbliebene Mannschaft wurde mit dem Versorgungsfahrzeug nachgefordert und damit beauftragt, Schalbretter und Pfosten zur Einsatzstelle zu transportieren, um die Sicherungsmaßnahmen damit zu unterstützen. Während dies durchgeführt wurde, konnten mit der Hausverwaltung weitere Schritte besprochen werden. So wurde unter anderem Kontakt mit einer Dachdecker Firma aufgenommen, welche jedoch am selben Tag nicht mehr mit den Arbeiten beginnen konnte. Aufgrund der weiterhin starken Sturmböen wurde deshalb entschieden weiteres Holzmaterial vom Katastrophenschutzlager und Betonteile vom Bauhof der Stadtgemeinde zur Beschwerung des betroffenen Daches mit dem Wechselladefahrzeug zu holen. Welche anschließend mit dem Kran des Wechselladefahrzeugs so positioniert wurden, dass bis am nächsten Morgen nichts Weiteres passieren kann. Ein großer Dank gilt dem Team des Bauhofes die uns bei den Ladetätigkeiten der Betonteile mit dem Stapler unterstützt hatten.

Nach dem Sturmschaden im Stadtzentrum viel der einrückenden Mannschaft noch ein in die Fahrbahn der B44 ragender Baum auf. Dieser wurde mit der Motorsäge zerkleinert und gesichert abgelegt.

Am nächsten Tag forderte uns die beauftragte Firma mit dem Kran zur Unterstützung an. Es mussten die Betonteile zur Seite gehoben werden, so dass die losen Dachteile zerkleinert und mittels Kran vom Dach befördert werden konnten. Anschließend wurde weiteres Material der Firma hochgehoben, um das offene Dach gegen einen Wassereintritt zu sichern. Als diese Arbeiten erledigt waren, hoben wir die Betonteile zur Beschwerung wieder zurück.

Da sich der Sturm der letzten Tage legte und die Dachdeckerfirma das beschädigte Dach nun vollständig instand setzen kann, wurde am 08.02. das Wechselladefahrzeug nochmals alarmiert. Denn jetzt konnten die Betonteile vom Dach gehoben werden und wieder am Bauhof zurückgebracht werden.

• FSC03261_bearbeitet_wz
  • FSC03268_bearbeitet_wz