eiko_list_icon Dachstuhlbrand

FF Ollersbach
                  Fahrzeugaufgebot   VRF  LFA  HLF3
                  B3 Brandeinsatz

Am 2. Februar 2024, um 19:43 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Neulengbach-Stadt mit dem Meldebild „B3 Dachstuhlbrand“ alarmiert. Da bei diesem Meldebild mehrere Feuerwehren alarmiert werden, wurden auch gleich die Freiwilligen Feuerwehren Inprugg, Markersdorf, Ollersbach, Raipoltenbach, St. Christophen sowie die Drehleiter der FF St. Pölten-Stadt mitalarmiert.

Da gerade einige Kameraden im Feuerwehrhaus waren, konnte sofort mit dem Vorausrüstfahrzeug und dem Hilfeleistungsfahrzeug 3 ausgerückt werden. Kurz darauf folgte auch das Löschfahrzeug. Vor Ort angekommen stellte sich glücklicherweise heraus, dass es sich um einen Kaminbrand handelte, aufgrund des herrschenden Windes war der doch erhebliche Funkenflug jedoch nicht zu unterschätzen. Daher wurde mit einer C- Löschleitung die an den Schornstein angrenzenden Dachflächen vorsorglich mit Wasser benetzt und der Dachstuhl kontrolliert.

Die weiteren Feuerwehren konnten daher schon auf der Anfahrt wieder einrücken.

Etwa gegen 20:20 Uhr konnten auch das HLF 3 und LF einrücken, das VRF blieb noch zur Brandwache vor Ort. Kurz darauf trafen auch Rauchfangkehrer ein, die den Kamin kehrten. Dabei wurden drei Kübel Glut aus dem Schornstein geschaufelt, die gleich abgelöscht wurde. Etwa gegen 21:10 Uhr konnte auch das VRF einrücken.