eiko_list_icon Mehrere Sturmschäden am 11.03.2023

Neulengbach, Höhenstraße
Datum 11.03.2023

Fahrzeugaufgebot   SRF  WLFA-K  VF

Die Freiwillige Feuerwehr Neulengbach – Stadt wurde am 11.03.2023 um 05:31 Uhr zu einem Sturmschaden auf der Höhenstraße alarmiert. Eine Akazie hatte dem Winddruck nicht standgehalten und war über die Straße gestürzt; unglücklicher Weise wurde dadurch auch ein parkendes Auto massiv beschädigt. Weshalb auch die Polizei verständigt wurde. Die Besatzung des Schwer-Rüstfahrzeuges sicherte sofort nach Eintreffen den Einsatzort ab; da ein benachbarter Baum in bedrohlicher Schieflage auf die Fahrbahn hinausragte, wurde zunächst die Fällung des gefährdendes Baumes vorbereitet und zur Unterstützung das Wechselladefahrzeug mit dem großen Kran nachgefordert. 7 Kameraden mit 2 Kränen und drei Motorsägen fällten in der Folge drei nicht mehr standsichere Akazien, zerteilte die vier Bäume und verbrachten das Holz von der Fahrbahn auf das Straßenbankett und einen angrenzenden freien Platz.

Auf der Heimfahrt durch die Austraße stoppte eine Dame aufgeregt winkend den Konvoi: Mitten auf der Egon Schiele-Straße lag ein umgestürztes Trampolin, das der Sturm aus einem angrenzenden Garten fortgeweht hatte, und blockierte die Fahrbahn. Mit dem Kran des Wechselladers wurde das etwas verbogene Sportgerät zurück an seinen Platz im Garten gehievt und zur Absicherung gegen weitere Ausflüge an benachbarten Bäumen verzurrt.  Nach getanener Arbeit konnten die Kameraden fürs Erste um  07:30 einrücken.

Um 10:55 Uhr folgte die zweite Alarmierung, wieder auf die Höhenstraße. Da es sich diesmal um einen kleineren Baum handelte konnte die Besatzung des Schwer-Rüstfahrzeuges ohne weiterer Unterstützung den Baum zerkleinern und im Bankett ablegen. Nach kurzer Zeit konnten die Einsatzkräfte wieder einrücken.

Du interessierst dich für die Arbeit der Feuerwehr? – Melde Dich bei uns und werde Mitglied! Wir freuen uns auf Deine Nachricht!