eiko_list_icon Bergung eines LKW

Neulengbach, Industriestraße
Datum 15.12.2022

Fahrzeugaufgebot   SRF

Am 15.12.22 erfolgte die nächste Alarmierung für die Freiwillige Feuerwehr Neulengbach-Stadt; dieses Mal um 08:18 Uhr zu einer Bergung eines Sattelzugs.

Aufgrund des winterlichen Fahrbahnzustandes, konnte ein Lenker mit seinem Sattelzug die Steigung der Industriestraße nicht bewältigen. Er endschied sich dadurch zurückzuschieben. Dies kam ihm zum Verhängnis, denn er kam von der Fahrbahn ab und blieb mit der rechten Seite im angrenzendem Acker hängen. Beim Eintreffen des Schwerrüstfahrzeugs, wurde die Straße für den weiteren Verkehr gesperrt, sodass ein sicheres Arbeiten möglich war. Da der Bauhof der Stadtgemeinde Neulengbach gerade mit einem LKW die Einsatzstelle passieren wollte, wurde dieser zur Unterstützung gebeten, da das Gewicht des zu bergenden Sattelzugs ca. 40 t beträgt. Mit der Seilwinde des Schwerrüstfahzeugs konnte danach mittels einer Seilrolle, die am zu bergenden Lastkraftfahrzeug angebracht wurde, einmal eingeschert werden um die Zugkraft zu verdoppeln. Das Seilende wurde am parallel zum Einsatzfahrzeug abgestellten Bauhof Lkw angeschlagen, um die Last zu teilen.

Wir danken dem Team des Bauhofs der Stadtgemeinde für die gute Zusammenarbeit, wann immer sie benötigt wird.

Du interessierst dich für die Arbeit der Feuerwehr? – Melde Dich bei uns und werde Mitglied! Wir freuen uns auf Deine Nachricht!