eiko_list_icon Babykatze in Motorraum

Neulengbach, Billa Parkplatz
Datum 18.07.2022

Fahrzeugaufgebot   VRF

Am 18.07.2022 wurde die Freiwillige Feuerwehr Neulengbach-Stadt mit dem Text „Babykatze in Motorraum“ alarmiert.

Eine Dame, welche in der Region auf Urlaub war, bemerkte aus dem Fahrzeug ein Miauen. Da Sie das Tier selbst nicht befreien konnte, wandte sie sich an die Feuerwehr.

Vier Mitglieder versuchten mit allen möglichen Tricks und Kniffen das Tier zu befreien, beziehungsweise zum Verlassen des Motorraums zu animieren. Das Lösen von Verkleidungsteilen, Hineingreifen in den engen Bereich und behutsame Klopfen an Plastikteilen nutzte jedoch nichts. Das junge Tier war, verständlicherweise, verschreckt.

Mit einem einfachen, und um ein Vielfaches mit weniger Arbeit verbundenen, Trick konnte die Katze schlussendlich doch zum Verlassen des Motorraums bewegt werden. Eine Kameradin kam auf die Idee einfach Katzenmiauen über das Handy abspielen zu lassen. Mit den Lauten war die Katze natürlich vertraut und begab sich auf die Suche nach ihren (digitalen) Geschwistern.

Nunmehr war das Kätzchen aus dem Motorraum verschwunden, machte sich aber umgehend auf den Weg in das „schützende“ Gebüsch. Natürlich konnte man das Jungtier nicht der Natur überlassen und musste es nun im Gebüsch ausfindig machen. Nach kurzer Suche konnte das Tier lokalisiert und eingefangen werden.

Um sicher zu gehen, dass dem kleinen Tierchen nichts fehlt, machten sich zwei Kameraden auf den Weg zur Tierarztpraxis Rosenhof. Hier erklärte man sich bereit das Tier anzusehen und versorgte es kurzerhand mit, für ein etwa 5-Wochen altes Katzenbaby, altersgerechten Futter. Zum weiteren Transport wurde eine Transportbox leihweise überlassen, zur Hydrierung wurde ein mobiler Trinknapf mitgegeben. Anschließend übernahm ein Kamerad die weitere Versorgung und Betreuung des Tieres.

Auch für die Ausbildung können aus diesem Einsatz Erfahrungen verwendet werden. Wenn sich ein verschrecktes Babykätzchen in Zukunft versteckt, kann in Zukunft als erster Schritt versucht werden, dieses mit Miauen anderer Katzen anzulocken.

Dem Team der Tierarztpraxis Rosenhof wird nochmals herzlichst für die Hilfsbereitschaft gedankt.

Bilder:Dietl