eiko_list_icon Dieselaustritt aus LKW nach Verkehrsunfall

Autobahn - Bergung (T1)

A21, RiFa Wien, KM 0,9
Datum 18.12.2018
Einsatzdauer 2 Std. 20 Min.

ASFINAG
      Fahrzeugaufgebot   WLFA-K  VF

Am 18. Dezember wurde die Freiwillige Feuerwehr Neulengbach-Stadt zu einem Einsatz (Öl- bzw. Dieselaustritt aus PKW) auf der Wiener Aussenring Autobahn alarmiert. Beim Eintreffen am Einsatzort war allerdings festzustellen, dass ein PKW und ein Sattelkraftfahrzeug seitlich kollidiert waren und dabei der Kraftstofftank des LKW aufgerissen wurde. Erhebliche Mengen an Dieselöl waren bereits ausgetreten und auf die abschüssige Fahrbahn gelangt. Um eine weitere Ausbreitung zu verhindern, wurde als erste Maßnahme ein kleiner Damm aus Ölbindemittel aufgestreut und unter dem leckgeschlagenen Tank eine Auffangwanne platziert.

Anschließend wurde parallel zum großflächigen Aufbringen von Ölbindemittel der Kraftstofftank der Sattelzugmaschine provisorisch abgedichtet, der verunfallte PKW mit der absetzbaren Mulde des Wechselladefahrzeugs geborgen und dann der LKW abgeschleppt und an geeigneter Stelle abgestellt.

Die Reinigung der kontaminierten Fahrbahnflächen erfolgte im Anschluß durch die Kräfte der ASFINAG.