eiko_list_icon Brandverdacht

Einsatzdauer 52 Min.

Fahrzeugaufgebot   VRF  Tank
B1 Brandeinsatz

Am 08.11. wurde die Freiwillige Feuerwehr Neulengbach-Stadt um 17:08 Uhr aufgrund eines Brandverdachts in einem Mehrparteienhaus alarmiert. Es stellte sich heraus, dass in einer Wohnung ein Ofen falsch angeschlossen war und es daher am Dachboden zu Rauchentwicklung und gefährlich hohen Temperaturen im Bereich des Rauchfangs kam. Gemeinsam mit dem anwesenden Rauchfangkehrer führten wir Temperaturmessungen mit der Wärmebildkamera durch, parallel dazu nahmen wir mit den Mehrgasmessgeräten Messungen in den Räumen des Objekts vor. Am Dachboden wurde eine Belüftungsöffnung geschaffen und im Bereich des Rauchfanges einige verschmorte Holzbretter entfernt.

Der Rauchfangkehrer wies die Bewohner an, den falsch angeschlossenen Ofen keinesfalls mehr in Betrieb zu nehmen.

Mit großer Wahrscheinlichkeit konnte durch die Entscheidung des Rauchfangkehrers, in diesem Fall unverzüglich die Feuerwehr zu verständigen sowie durch das rasche Eintreffen der Kameraden am Einsatzort ein Dachstuhlbrand vermieden werden.