eiko_list_icon Bergung eines Anhängers

Autobahn - Bergung (T1)

A1, RiFa Wien, KM 38
Datum 08.01.2017
Einsatzdauer 1 Std. 42 Min.

Fahrzeugaufgebot   SRF  WLFA-K

In den frühen Morgenstunden des 08.01. waren bereits einige Kameraden im Feuerwehrhaus anwesend, um aufgrund der Wetterlage und den gegebenen Fahrbahnverhältnissen Schneeketten an den Einsatzfahrzeugen anzulegen. Daher konnte das Schwere Rüstfahrzeug innerhalb von wenigen Sekunden nach der Alarmierung zu einem Unfall auf der Westautobahn ausrücken.

Beim Eintreffen am Einsatzort stellten wir folgendes Szenario fest: Der Zweiachs-Anhänger (mit einem darauf verzurrten PKW) eines Klein-LKW hatte sich überschlagen, das Zugfahrzeug stand quer über den ersten Fahrstreifen der Autobahn. Mit dem Schweren Rüstfahrzeug wurde das verunglückte Gespann gestreckt und anschließend der Anhänger vom Zugfahrzeug abgekoppelt. Mit dem Kran des kurz darauf eintreffenden Wechselladefahrzeugs konnte der Anhänger wieder auf die Räder gestellt werden.

Anschließend schleppten wir den Klein-LKW und den Anhänger bis zur Autobahnstation Steinhäusl, wo das Gespann gesichert abgestellt wurde.