eiko_list_icon Lkw Bergung

Datum 18.12.2023

ASFINAG
      Fahrzeugaufgebot   SRF  WLFA-K  VF

Am 18.12.2023 wurde die Freiwillige Feuerwehr Neulengbach-Stadt um 23:04 Uhr zu einer LKW – Bergung auf die A1 gerufen. Bei km 33 in Fahrtrichtung Salzburg touchierte ein Hänger Zug einen Sattelzug der aufgrund einer Störung seines Fahrzeuges am Beschleunigungsstreifen zum Stillstand gekommen war. Beide Lenker konnten ihr Fahrzeug unverletzt verlassen; das Fahrerhaus des LKW-Zuges wurde jedoch durch den Anprall zerstört, der Aufbau rechtsseitig schwer beschädigt, außerdem der Kraftstofftank, eine Transportbox und ein Hydraulikaggregat in Mitleidenschaft gezogen; auch der Sattelauflieger wurde an der linken Seite ramponiert, so dass sich das Ladegut teilweise über alle Fahrspuren verteilte. Die Feuerwehr dichtete den Treibstofftank ab, band das ausgetretene Hydrauliköl und entfernte die abstehenden Fahrzeugteile. Sodann wurden beide LKW-Züge mittels Abschleppstangen mit dem Wechselladefahrzeug und dem Schwerrüstfahrzeug im Konvoi von der Autobahn verbracht und gesichert abgestellt; auch einen Lenker brachte die Feuerwehr in Sicherheit, der andere steuerte seinen geschleppten Zug. Das verlorene Ladegut sowie die abgerissenen Fahrzeugteile entfernten Mitarbeiter der Asfinag, die auch die Reinigung der Fahrbahn übernahmen.