eiko_list_icon Fahrzeugbergung

Datum 15.06.2023

ASFINAG
        Fahrzeugaufgebot   WLFA-K

Am 15.06.2023 um 11:00 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Neulengbach-Stadt zu einer Fahrzeugbergung auf die A21 Richtungsfahrbahn A1 alarmiert. Kurz vor Eintreffen mit dem Wechselladefahrzeug an der Unfallstelle wurden wir über Funk verständigt, dass es eine weitere Unfallstelle auf der A1 im Baustellenbereich auf Höhe der Raststation gibt und dort auch eine Person verletzt sei.

Da der PKW auf der A21 am Pannenstreifen stand und bereits durch die ASFINAG abgesichert war, wurden diese über den weiteren Unfall in Kenntnis gesetzt und entschieden sofort zur zweiten Einsatzstelle mit verletzter Person zufahren. Bei unserem Eintreffen konnte ein Personenkraftwagen vorgefunden werden, welcher über die Betonleitwand der Baustelle in die Höhe katapultiert wurde und danach im Baustellenbereich zum Stehen kam.

Der Fahrer befand sich schon außerhalb des Wagens und wurde sofort durch Feuerwehrmitglieder betreut bis der Rettungsdienst eintraf, zum Glück nur mit leichten Prellungen. Um mehr Sicherheit für die Bergungsarbeit zu haben, wurde die Abfahrtsrampe zur Raststation durch die Autobahnpolizei gesperrt. Nach der Unfallaufnahme konnte der PKW auf das Bergeplateau verladen und abtransportiert werden. Die Fahrzeugteile und das aufgestreute Bindemittel wurde durch die ASFINAG entfernt.

Nachdem das Fahrzeug an einer geeigneten Platz abgestellt war, fuhren wir wieder zur Unfallstelle auf die A21. Dort konnte der Pkw ebenfalls rasch mit dem Bergeplateau geborgen, von der Autobahn abtransportiert und gesichert abgestellt werden.