eiko_list_icon TUS-Alarm und Pkw Bergung

TUS-Alarm (B1)

Datum 21.12.2022

Fahrzeugaufgebot   VRF  SRF  VF

Am 21.12.22 wurde die Freiwillige Feuerwehr Neulengbach-Stadt um 20:40 gleich zu zwei Einsätzen gleichzeitig alarmiert: einem Brand-Alarm in einem Wohnheim und einer PKW Bergung. Als erstes wurde das Vorausrüstfahrzeug besetzt und zum Wohnheim entsandt, da ein Brand-Alarm höhere Priorität hat als eine PKW-Bergung, könnte der Auslösegrund doch ein entdeckter Brand sein. Zur PKW-Bergung rückten, nachdem seitens des Vorausfahrzeuges Entwarnung gegeben worden war, das Schwere Rüstfahrzeug und das Versorgungsfahrzeug aus.
    Die beiden Einsätze im Detail:

TUS Alarm:

Beim Erkunden des betroffenen Brandmelders wurde festgestellt, dass ein Kleidungstück über einen Heizlüfter gehängt worden war und dieser dadurch überhitzt hatte. Das Kleidungsstück wurde entfernt, danach konnte die Brandmeldezentrale wieder zurückgestellt und ins Feuerwehrhaus eingerückt werden.

PKW Bergung:

An der Einsatzstelle wurde ein PKW vorgefunden, der auf einem Feldweg zurückgeschoben hatte, in der Dunkelheit aber ins angrenzende Feld abgerutscht war.
    Der PKW wurde mithilfe des Krans des Schweren Rüstfahrzeugs und Hebetraverse behutsam auf den Feldweg zurückgehoben und konnte anschließend seine Fahrt fortsetzen. So konnte ebenfalls wieder ins Feuerwehrhaus eingerückt werden.

Du interessierst dich für die Arbeit der Feuerwehr? – Melde Dich bei uns und werde Mitglied! Wir freuen uns auf Deine Nachricht!