eiko_list_icon LKW-Bergung

ASFINAG
        Fahrzeugaufgebot   SRF  WLFA-K  VF

Über Funk um 13:50 Uhr zum Folgeeinsatz alarmiert

Auf der A1 bei km 36,5, Richtungsfahrbahn Salzburg, war es zur Kollision zweier Sattelzügen gekommen, die nun zu bergen waren, und so wurden wir über Funk informiert. Aufgrund dieses Meldebildes wurde mit Wechselladefahrzeug, Schwerem Rüstfahrzeug und dem Versorgungsfahrzeug ausgerückt. Beim Eintreffen und Erkunden wurde festgestellt, dass ein Sattelzug einen weiteren seitlich touchiert hatte. Einer der beiden stand jetzt am Pannenstreifen, der zweite war noch gegen die Leitschiene geprallt, hatte die Lärmschutzwand beschädigt und stand nun am Pannenstreifen. Beide Lenker konnten ihre Fahrzeuge selbst verlassen, wurden aber zur Sicherheit durch den Rettungsdienst untersucht.

Zum Glück trat bei keinem der beiden Zugfahrzeuge Betriebsmittel aus, sie waren aber beide massiv beschädigt. Die Einsatzstelle war bei unserem Eintreffen bereits durch die Asfinag und Polizei abgesichert. Nach Absprache mit der Polizei und der ASFINAG wurden wir darüber informiert, dass die Bergung durch eine Privatfirma durchgeführt würde, aber das Ladegut eines Aufliegers durch uns und die ASFINAG abtransportiert werden sollte. Daher wurden mehrere ASFINAG-Lkw mit Mulden zur Einsatzstelle beordert. Bis zum Eintreffen der Lkw wurde gemeinsam weiter Fässer und Fahrzeugteile von den Fahrspuren entfernt. Auf die LKW wurde das verrutschte Ladegut dann händisch umgeladen, da ein Umladen mittels Stapler oder Palettengabel noch länger gedauert hätte. Bei der Ladung handelte sich übrigens um leere 25-Liter Getränkefässer.
        Nach dem Umladen wurde noch das beschädigte Planendach des Aufliegers mittels Kran des Wechselladefahrzeugs wieder so platziert, dass es mittels Zurrgurten so verzurrt werden konnte, dass es den Abtransport nicht behinderte. Danach konnte die Mannschaft nach mehreren Stunden schweißtreibender Arbeit wieder einrücken. Jedoch war das noch nicht der letzte Einsatz dieses Tages. Näheres im nächsten Bericht.

Danke an alle eingesetzten Kräfte für die gute Zusammenarbeit!

Du interessierst dich für die Arbeit der Feuerwehr? – Melde Dich bei uns und werde Mitglied! Wir freuen uns auf Deine Nachricht!