eiko_list_icon Treibstoffaustritt bei SB Tankstelle

Benzin- bzw. Ölaustritt (S1)
S1 Schadstoffeinsatz

Datum 24.07.2022

Fahrzeugaufgebot   VRF
    S1 Schadstoffeinsatz

Am 24.07.2022 wurde die Freiwillige Feuerwehr Neulengbach-Stadt um 19:45 Uhr zu einem S1 – Benzinaustritt bei einer SB Tankstell im Gemeindegebiet alarmiert.

Beim Betanken ihres Fahrzeuges stellte eine Lenkerin fest, dass der Benzintank leckte. Binnen kürzester Zeit bildete sich rund um das Fahrzeug eine Benzinlacke.

Mit dem VRF rückten 4 Kameraden rasch zum Einsatzort aus. Die Lenkerin und ihre hochschwangere Beifahrerin hatten beim Eintreffen das Fahrzeug bereits verlassen. Sofort wurde der Brandschutz aufgebaut und der ausgetretene Treibstoff mit Bindemittel gebunden. Weiters wurde die undichte Stelle im Tank gesucht. Nach dem Anheben des Fahrzeuges mittels Wagenheber konnten die Kameraden feststellen, dass der Auspuff beim Fahrzeug abgerissen war und die heißen Metallteile mit dem Tank verschmolzen waren, dadurch entstand die Leckage.

Die Insassen des Pkw hatten großes Glück, dass sich weder das ausgetretene Benzin, noch die Benzingase durch die Hitze entzündet hatten.

Durch die Lenkerin des Fahrzeuges wurde schließlich ein Automobilclub verständigt und die Kameraden stellten das Fahrzeug in leichter Schräglage, sodass kein weiterer Treibstoff austreten konnte, in der Nähe der Tankstelle gesichert ab, sodass in der Folge die Verbringung durch den Automobilclub erfolgte. So konnte der riskante Einsatz glücklicherweise rasch und gefahrenfrei zum Abschluss gebracht werden.

Die ebenfalls mitalarmierte PI Neulengbach musste nicht intervenieren, da der Austritt ausschließlich im Bereich der Tankstelle, also keine Umweltverschmutzung erfolgte.

+++Du interessierst dich für die Arbeit der Feuerwehr? – Melde Dich bei uns und werde Mitglied! Wir freuen uns auf Deine Nachricht!+++