eiko_list_icon Kraftfahrzeug auf Radweg

Neulengbach, Viaduktweg
Datum 17.06.2022

Fahrzeugaufgebot   VRF  SRF  VF

Am 17.06.2022 wurde die Freiwillige Feuerwehr Neulengbach-Stadt um 15:28 zu einer Fahrzeugbergung am Viaduktweg mit der Zusatzinfo „Kraftfahrzeug auf Radweg“ alarmiert.

Beim Eintreffen des Schweren Rüstfahrzeugs wurde der Einsatzleiter darüber informiert, dass ein Fahrzeuglenker eines Kastenwagens das für diesen Weg geltende Fahrverbot missachtet hatte und jetzt auf dem schmalen Weg feststeckte. Zur Erkundung musste der Einsatzleiter zum Einsatzort ca. 160 Meter auf dem Weg, der eigentlich nur für Fußgänger gedacht und dementsprechend dimensioniert ist, zu Fuß zurücklegen. Bei der Ankunft fand er folgende Lage vor: Der Kleintransporter war vom Weg abgekommen und wurde nur durch einen kleinen Baum vor dem weiteren Absturz über eine meterhohe Böschung bewahrt. Da die Einsatzfahrzeuge natürlich nicht direkt zufahren konnten, wurden alle Einsatzfahrzeuge samt Mannschaft ans andere Ende des Weges beordert, da es von dort nur ca. 70 Meter zur Unfallstelle waren. Als erstes wurde das Fahrzeug gegen weiteres Abrutschen und Umkippen mittels zweier Greifzüge gesichert. Weiteres technisches Gerät musste mittels altbewährter Scheibtruhen und Sackrodeln zum Einsatzort gebracht werden. Nachdem die logistischen Herausforderungen gelöst waren, musste der Transporter mittels Hebekissen in kleinen Schritten soweit angehoben und mit Paletten und Unterbaumaterial unterbaut werden, bis es möglich war, ihn wieder sicher auf den Weg zu fahren. Nach der mühevollen, weil nur mit technischen Know-how und Muskelkraft durchzuführenden 3-stündigen Bergung, wurden wieder alle Gegenstände auf die Einsatzfahrzeuge aufgepackt und eingerückt.

Du interessierst dich für die Arbeit der Feuerwehr? – Melde Dich bei uns und werde Mitglied! Wir freuen uns auf Deine Nachricht!