eiko_list_icon Schadstoffeinsatz

Benzin- bzw. Ölaustritt (S1)
S1 Schadstoffeinsatz

Neulengbach, Weinbergstraße
Datum 25.04.2022

Fahrzeugaufgebot   VRF  VF
S1 Schadstoffeinsatz

Am Nachmittag des 25.4.2022 wurde die Freiwillige Feuerwehr Neulengbach-Stadt zu einem Schadstoffeinsatz in die Weinbergstraße alarmiert.

Beim Befüllen von Heizöltanks waren aus unbekannter Ursache ca. 100 Liter Öl im Bereich der Einfüllstelle ausgetreten und anschließend ins Erdreich bzw. in den angrenzenden Keller gesickert.
In insgesamt 3 Kellerräumen musste Öl mittels Ölbindemittel gebunden werden. Da zudem eine nicht unerhebliche Menge des ausgetretenen Öls im Erdreich versickert war, wurde die Wasserrechtsbehörde über den Austritt in Kenntnis gesetzt. Nach Besichtigung der Einsatzstelle trug der von der Behörde entsandte Sachverständige der Feuerwehr noch auf, die Einsatzstelle mittels Plane abzudecken, um zu verhindern, dass möglicherweise einsetzender Regen das Heizöl ins Grundwasser gelangen lässt.

Du interessierst dich für die Arbeit der Feuerwehr? – Melde Dich bei uns und werde Mitglied! Wir freuen uns auf Deine Nachricht!