eiko_list_icon Bergung mehrerer Pkw

A21, RiFa. A2
Datum 02.04.2022

Fahrzeugaufgebot   WLFA-K

Am 02.04.2022 wurde die Freiwillige Feuerwehr Neulengbach-Stadt um 20:53 Uhr zu einer Fahrzeugbergung auf die A21, Richtungsfahrbahn Südautobahn, alarmiert.

Beim Ausrücken wurden wir von der Bereichsalarmzentrale St. Pölten darüber informiert, dass die Freiwillige Feuerwehr Altlengbach ebenfalls alarmiert ist. Aufgrund der winterlichen Fahrbahnverhältnisse waren mehrere Fahrzeuge, die trotz noch immer geltender Winterreifenpflicht größtenteils schon mit Sommerreifen unterwegs waren, auf dem steilen Stück der Autobahn vor Hochstrass zum Stillstand gekommen.  Sie mussten durch die Einsatzkräfte von der Fahrbahn geschleppt werden, um den Räumfahrzeugen der ASFINAG eine ungehinderte Schneeräumung zu ermöglichen. Ebenfalls anwesend waren mehrere Polizeistreifen, die die verletzte Winterreifenpflicht wo notwendig ahndeten.

Wir möchten an dieser Stelle auf den Text der Winterreifenpflicht verweisen:

Pkw und Lkw mit einem höchstzulässigen Gesamtgewicht bis zu 3,5 t dürfen während des Zeitraumes 1. November bis 15. April bei winterlichen Fahrbahnverhältnissen wie insbesondere Schneefahrbahn, Schneematsch oder Eis nur dann in Betrieb genommen werden, wenn an allen Rädern Winterreifen angebracht sind.
Alternativ zu Winterreifen ist es auch zulässig, Schneeketten auf mindestens zwei Antriebsrädern zu verwenden – jedoch nur dann, wenn die Fahrbahn mit einer zusammenhängenden oder nicht nennenswert unterbrochenen Schnee- oder Eisschicht bedeckt ist.

Du interessierst dich für die Arbeit der Feuerwehr? – Melde Dich bei uns und werde Mitglied! Wir freuen uns auf Deine Nachricht!