+++ Landestreffen der Niederösterreichischen Feuerwehrjugend – Wir waren dabei +++

Bereits zum 49 Mal, nach 3 Jahren pandemiebedingter Pause, fand dieses Jahr das Landestreffen der Niederösterreichischen Feuerwehrjugend statt. Es trafen sich 5908 Jugendliche und Betreuer in Winklarn

, Bezirk Amstetten, um für 4 Tage die größte Zeltstadt Österreichs aufzubauen, die Bewerbe zu bestreiten und eine schöne Zeit zusammen zu verbringen.

Los ging es am Mittwoch, 05. Juli, als wir Abends gemeinsam das Versorgungsfahrzeug mit all unserem Gepäck und dem Zelt beluden, damit wir am nächsten Morgen nicht noch früher aufstehen müssen und eine gemütliche Anreise zu ermöglichen.

So setzten wir uns Donnerstag gegen 7:00 Uhr in Bewegung, um rechtzeitig am Lagergelände einzutreffen. Am Bestimmungsort eingetroffen, begannen wir sofort mit der Errichtung unserer Behausung, einem ca. 6x8m großen Zelt. Aufgrund der Erfahrungen des Abschnittslagers konnte dies in kürzester Zeit erledigt werden. Nach den ersten gemeinsamen Essen im großen Essenszelt, wurde es für die jüngsten Ernst. Der Bewerb um das Feuerwehrjugendbewerbsabzeichen, Umgangssprachlich „Unter 12 Bewerb“ genannt, stand am Programm. Alle unsere drei Einzelkämpfer konnten die Hindernisbahn ohne Probleme und in der geforderten Zeit überwinden.  Da die Temperaturen bereits hochsommerlich waren, kühlten wir uns anschließend im Ybbs- Fluss, welcher direkt neben dem Lagergelände lag, ab.  Abends wurde das Landestreffen von LBD Dietmar Fahrafellner feierlich eröffnet.

Freitag hieß es erstmals für die über 12 Jährigen „Habt- Acht“, zum Feuerwehrjugend- Leistungsabzeichen in Bronze. In einer zusammengemischten Gruppe aus dem halben Abschnitt wurde zuerst die Hindernisbahn und anschließend der Staffellauf gemeinsam bestritten. Ansonsten wurde der Tag für gemeinsame Aktivitäten, wie baden oder spielen genutzt.

Am 07.07. war bereits sehr früh „Tagwache“ angesagt, da bereits um 8 Uhr morgens der Bewerb um das Feuerwehrjugend- Leistungsabzeichen in Silber eingeplant war. Erneut wurde mit einer bunten Truppe aus 6 Feuerwehren der Bewerb abgearbeitet. Aufgrund der frühen Uhrzeit und der neuen Besetzung gab es etwas Schwierigkeiten, das Abzeichen war dennoch in der Tasche.

Samstag war außerdem Besuchertag. Einige Eltern, sowie auch der Kommandant und der Stellvertreter machten sich ein Bild vom Lagergelände und der Stimmung unter den Jugendlichen. Danke für euren Besuch!

Am letzten Tag blieben wir ebenfalls nicht lang in unseren Schlafsäcken. Frühstücken, erste Aufräumarbeiten und Antreten zur Siegerverkündung mit Lagerabschluss. Anschließend wurde wieder alles in unseren fahrbaren Untersatz verladen und die Heimreise angetreten.

In Neulengbach erwartete uns bereits wieder der Kommandant und Stellvertreter, welche uns beim Entladen unterstützten und anschließend feierlich die Abzeichen übergaben. Wir dürfen zu zu 3x Bewerbsabzeichen Bronze, 1x Leistungsabzeichen Bronze und 2x Leistungsabzeichen in Silber gratulieren.

Zur Feier des Tages wurden wir von den Eltern eines unserer Jugendlichen, Inhaber des Weingartl in Neulengbach, zu einem gemeinsamen Abschlussessen eingeladen. Vielen Dank für die hervorragenden Schnitzel!

Ich möchte mich bei allen Lagerteilnehmern für die Disziplin und die schönen gemeinsamen Stunden bedanken. Außerdem bei BM Thomas Feiertag, welcher mich am Landeslager als Betreuer unterstützt hat. DANKE!

• 20230706_121325808_iOS_bearbeitet_wz
  • 20230706_171417693_iOS_bearbeitet_wz