Bezirksbewerb der Feuerwehrjugend in Karlstetten

Am Samstag, 03. Juni 2023 fand der erste offizielle Bewerb für unsere Jugendlichen, in diesem Jahr statt.  In Karlstetten trafen sich die Jugendgruppen des Bezirks St. Pölten, um sich miteinander zu messen.

Bereits Wochen zuvor starteten die Vorbereitungen für die Saison. Jeden Freitag wurde gemeinsam mit der Feuerwehrjugend Maria Anzbach gemeinsam auf deren Bewerbsbahn geübt und auch der Bewerb wurde gemeinsam mit dem Nachwuchs aus Anzbach bestritten.

Der Bewerb besteht einerseits aus einer Hindernisbahn (Wassergraben, Hürde, Kriechtunnel, Laufbrett) auf welcher einerseits eine Löschleitung mit 4 C- Schläuchen vorgenommen werden muss und andererseits mittels Kübelspritzen der Behälter einer Spritzwand gefüllt werden muss. Anschließend sind noch Knoten anzufertigen und Geräte richtig aufzulegen.

Anschließend gibt es noch einen Staffellauf, bei welchem unterschiedlichste Aufgaben (Überwinden eines Lattengestells, Überspringen einer Hürde,…), jeweils von einem Teilnehmer gelöst werden müssen und anschließend wird die Staffel (Strahlrohr) an den nächsten übergeben.

Beim Bewerb in Bronze zeigte sich noch etwas Nervosität und schlichen sich einige ärgerliche Fehler ein, wodurch wir uns mit einem 8 Platz abgeben mussten. Beim zweiten Durchgang in der Disziplin Silber zeigte sich dann jedoch das Ergebnis der hartnäckigen Übungen der letzten Wochen. Der Bewerb konnte fehlerfrei - wenn auch nicht mit Bestzeit - absolviert werden.  Aufgrund sehr starker Konkurrenz (FJ Maria Anzbach mit einer eigenen Gruppe erreichte Platz 1 – Wir gratulieren!) blieb uns schlussendlich nur „Blech“ und somit der 4. Platz.

Dennoch waren die Betreuer sehr stolz auf die Leistungen der Jugendlichen, ein fehlerfreier erster Bewerb und das in Silber ist keine Selbstverständlichkeit.

Daher wurden die Jugendlichen auch mit entsprechend Speis und Trank und einem abschließendem gemeinsamen Eis belohnt.

Hoffentlich können wir die gezeigten Leistungen beim Abschnittsbewerb in 2 Wochen ebenfalls abrufen, dann sollte einem Stockerlplatz endlich nichts mehr im Weg stehen.

Du Intersierst dich für die Feuerwehr und bist zwischen 10 und 15 Jahre alt? Wir freuen uns wenn du schnuppern vorbeikommst. Die Feuerwehrjugend trifft sich jeden Freitag um 17:00 Uhr beim Feuerwehrhaus.

Gruppenfoto: FF Maria Anzbach

• Bezirksbewerb_7-1024x768_bearbeitet