Abschluss Grundausbildung

Verstärkung für unsere Einsatzmannschaft: im August schlossen drei Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Neulengbach-Stadt ihre Grundausbildung erfolgreich ab.

Die Grundausbildung für den Feuerwehrdienst umfasst eine Vielzahl von Themengebieten, angefangen von der Organisation der Feuerwehr, über die Einsatz- und Dienstbekleidung, Fahrzeuge, Geräte und Ausrüstung bis hin zu den Gefahren an der Einsatzstelle und dem praktischen Arbeiten im Löscheinsatz, im Technischen Einsatz oder bei Schadstoffeinsätzen. Diese Ausbildungsinhalte wurden von unserem Chefausbildner Michael Mascha während der letzten Monate in wöchentlichen feuerwehrinternen theoretischen und praktischen Einheiten an die neu in den Aktivdienst gekommenen Mitglieder vermittelt. Daher waren unsere Kameraden für den dreitägigen Abschlusskurs in Johannesberg beziehungsweise in Asperhofen bestmöglich vorbereitet und konnten die dort geforderten Prüfungsaufgaben erfolgreich absolvieren.

Beim Feuerwehrhaus in Neulengbach wurden von Kommandantstellvertreter Michael Schröder die Aufschiebeschlaufen mit dem Dienstgrad "Feuerwehrmann" an die beiden von der Feuerwehrjugend überstellten Kameraden Joel Fitzinger und Lorenz Stürtz und an den als Quereinsteiger der Feuerwehr beigetretenen Florian Steinwendtner übergeben.

Burschen, herzlich willkommen im Aktivdienst, wir freuen uns auf die kameradschaftliche Zusammenarbeit im Dienstbetrieb sowie bei Übungen und Einsätzen!

• AGA_mit_WZ-10
  • AGA_mit_WZ-11