Mot-Marsch 2024

Traditioneller Mot-Marsch 2024

Am Karsamstag fand auch heuer wieder der traditionelle Mot-Marsch, der Freiwilligen Feuerwehr Neulengbach-Stadt, statt.

Begonnen hat dieser um 13:00 Uhr beim Feuerwehrhaus, heuer zu einer etwas kleineren Runde – 30km rund um das Gemeindegebiet von Neulengbach, unterbrochen war die Strecke durch zwei Stopps mit Fahrerwechsel.

An dieser Stelle möchte ich nochmal auf die Hintergründe dieser Tradition hinweisen die da wären:

• Fahrerschulung für die Kraftfahrer und Einsatzmaschinisten, da nicht jeder beruflich LKW´s lenkt und so die Chance erhält zu üben was im Ernstfall funktionieren muss.
  • Instandhaltung der Fahrzeuge, zur Tradition gehört auch, dass die Fahrzeuge einer gründlichen innen und außen Reinigung im Vorfeld unterzogen werden.
  • Bewegungsfahrt, für die Fahrzeuge welche nicht so oft im Einsatzdienst stehen oder nur für Kurzstrecken in Einsatz kommen und natürlich für unseren Feuerwehr Oldtimer die Drehleiter (Baujahr 1964).

Im Anschluss an die mit Engstellen gespickte Fahrt wurden auf einem eigens entwickelten Parcour die Rangierkünste, das Dimensions-Gefühl und die Kenntnisse über die jeweiligen Einsatzfahrzeuge überprüft.

So galt es einen Slalom zu bewerkstelligen und danach den rechten Vorderreifen in einer etwa Kanaldeckel großen Markierung abzustellen, die Abstände zu einem Tor und einer Laderampe einzuschätzen sowie versetzen in eine Parklücke. Die Maße des Fahrzeuges abzuschätzen und die jeweilige Ausrüstung der einzelnen Einsatzfahrzeuge bedienen zu können.

An dieser Stelle möchte ich mich recht Herzlich bei der Firma AKRA- Karner Düngerproduktion GmbH bedanken, die uns ihr Firmengelände als Übungsplatz zur Verfügung stellte.

Nach einem choreografisch ausgearbeiteten Gruppenfoto wurde die Einsatzbereitschaft im Feuerwehrhaus wiederhergestellt.

Dort hat uns auch ein, in der Zwischenzeit zubereitetes Festmahl erwartet. Auch hierfür ein herzliches Dankeschön an Christine und Lena Friedmann die uns, wie auch schon im Vorjahr, köstlich versorgt haben. Bei gutem Essen und in gesellschaftlicher Runde haben wir den Mot-Marsch 2024 ausklingen lassen.

• 10_2
  • 11_2