Übung mit der 24m – Anhängeleiter

Fast 10 Jahre nach der denkwürdigen Unterabschnittsübung, bei der als Übungsannahme ein Brand des Burgdaches bekämpft werden musste, beübten 16 Feuerwehrmitglieder, darunter 2 Frauen, wiederum die Anhängeleiter, die seit damals im äußeren Burgbereich unter einer Plane versteckt abgestellt ist. Burgherr Bruno Wakonig begrüßte die Florianis in seinem Reich.

Als Wissensträger vermittelte Ehrenbrandrat Karl Köcher die nötigen Griffe und Kniffe. Im Zuge der Inbetriebnahme wurden alle Spindeln geölt und die beweglichen Teile geschmiert. Die Auffahrt zum Aufstellungsplatz im Burghof legte das betagte Stück (Bj. 1985) im Mannschaftszug zurück und wurde anschließend durch minutenlanges  händisches Kurbeln erst in die richtige Schräge gebracht und dann zum Dach hin ausgeschoben.

Ein paar mutige Kameraden erklommen schulmäßig im Kreuzgang die etwa 17 m bis zum Ende der Leiter. Fazit: Für die „2. Welle“ oder Nachlöscharbeiten ist der Außenangriff eine Option, im Ernstfall wären die Männer im Innenangriff übers Stiegenhaus unter Atemschutz bei weitem schneller. Anschließend verköstigte der Burgherr seine Gäste mit Würstel und Getränken in einer gemütlichen Runde im romantischen Ambiente des Arkadenhofes.

• bearbeitet_WZ-0004
  • bearbeitet_WZ-0077