Ausbildungsprüfung Feuerwehrboot in Gold

Bei der „Ausbildungsprüfung Feuerwehrboot in Gold“ musste die Besatzung eines Feuerwehrbootes (ein Feuerwehrschiffsführer und zwei Bootsmänner) vor zwei Prüfern die richtige und sichere Beherrschung eines Feuerwehrbootes demonstrieren.

Die praktische Prüfung fand auf der Donau bei Krems statt. Vor der Prüfung wurden die Aufgaben der Bootsbesatzung ausgelost; jedes Besatzungsmitglied musste sowohl die Aufgaben des Schiffsführers, als auch die Arbeiten der Bootsmänner beherrschen. Geprüft wurde unter anderem das Zielankern, das Setzen einer Boje in der Strömung, ein „Mann-über-Bord-Manöver“, das Anlanden an einer vorgegebenen Stelle, sowie das Herstellen eines Koppelverbands mit einer Feuerwehrzille und weitere Aufgaben, welche unter Beachtung von Wind, Strömung, Wellen und dem Verkehr auf der Wasserstraße durchgeführt werden mussten.

Neben der praktischen Prüfung am Wasser musste auch noch der theoretische Prüfungsteil absolviert werden. Bei diesem wurden die Bewerber zu Themengebieten wie Lichtzeichen, Schifffahrtszeichen und allgemeine fachspezifische Kenntnisse geprüft. Wir gratulieren der Bootsbesatzung Gerhard Madler und Richard Schuster (FF St. Pölten-Stadt) und Xaver Hiebner (FF Neulengbach-Stadt) zur bestandenen Ausbildungsprüfung in Gold.

• 20210924_APFB_Gold-10
  • 20210924_APFB_Gold-11