eiko_list_icon Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

VU mit 1 eingekl. Person (T2)

Neulengbach, Höhenstraße
Datum 27.12.2018
Einsatzdauer 1 Std. 38 Min.

Fahrzeugaufgebot   VRF  SRF  WLFA-K  VF

Am 27. Dezember wurde die Freiwillige Feuerwehr Neulengbach-Stadt um 19:32 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person auf der Höhenstraße alarmiert. Zufällig im Feuerwehrhaus anwesende Kameraden besetzten sofort das Vorausrüstfahrzeug und konnten sehr rasch zum Einsatzort ausrücken. Kurz danach folgten das Schwere Rüstfahrzeug und das Versorgungsfahrzeug mit zusätzlicher Mannschaft. Beim Eintreffen war folgendes Lagebild festzustellen: Ein PKW war offenbar gegen die Böschung bzw. gegen einen Rohrdurchlass im Straßengraben geprallt, sowohl Fahrer- als auch Beifahrertüre ließen sich aufgrund der deformierten Karosserie nicht öffnen und der unbestimmten Grades verletzte Fahrzeuglenker wurde durch die geborstene Fensterscheibe vom bereits anwesenden Rettungsdienst notfallmedizinisch versorgt. Schnellstmöglich wurden die oftmalig geübten Abläufe bei einem derartigen Szenario von unseren Einsatzkräften umgesetzt: Fahrzeug sichern, Brandschutz bereitstellen, Geräteablageplatz vorbereiten, Beleuchtung aufbauen und in Absprache mit dem Rettungsdienst einen Zugang zur verletzten Person schaffen. Dazu wurde der hydraulische Spreizer eingesetzt, mit dem sich die Fahrertüre schnell öffnen ließ. Die Rettung der verletzten Person erfolgte durch die Sanitäter des Rettungsdienstes. Nach der durchgeführten Menschenrettung wurden ausgetretene Betriebsmittel mit Ölbindemittel gebunden, die Straße gereinigt und das Unfallwrack mit der absetzbaren Abschleppmulde des Wechselladefahrzeugs geborgen und abtransportiert. Zusätzlich wurde noch der Straßenerhalter (Gemeinde Neulengbach) verständigt, um sicherheitshalber Warntafeln (Ölspur) aufstellen zu lassen.

Durch die ausgezeichnete Zusammenarbeit von Rotem Kreuz, dem Arbeiter-Samariter-Bund, den Beamten der Polizeiinspektionen Neulengbach und Altlengbach und der Feuerwehr Neulengbach-Stadt konnte dieser Einsatz und vor allem die dabei erforderliche Menschenrettung äußerst rasch und professionell durchgeführt werden.