eiko_list_icon Bergung eines PKW nach Verkehrsunfall

Autobahn - Bergung (T1)

A1, RiFa Wien, KM 34
Datum 12.10.2018
Einsatzdauer 1 Std. 1 Min.

Fahrzeugaufgebot   SRF  WLFA-K  VF

Am 12.10. kam es kurz nach 19:00 Uhr zu einem Auffahrunfall auf der Westautobahn (Kilometer 34, Fahrtrichtung Wien). Um 19:14 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Neulengbach-Stadt zur Fahrzeugbergung alarmiert. Mehrere im Feuerwehrhaus befindliche Kameraden besetzten sofort die Einsatzfahrzeuge und rückten wenige Sekunden nach der Alarmierung zum Unfallort aus. Die beiden am Unfall beteiligten PKW befanden sich auf der Überholspur und waren durch den Aufprall ineinander verhakt. Durch das Anheben der Hinterachse des vorderen Fahrzeugs mit einem Rangierwagenheber konnte die Verhakung gelöst werden, wobei sich sich herausstellte, dass an diesem PKW nur geringer Blechschaden entstanden und ein Fortsetzen der Fahrt möglich war.

Der an der Fahrzeugfront erheblich beschädigte zweite PKW wurde mit der absetzbaren Abschleppmulde unseres Wechselladefahrzeugs geborgen, von der Autobahn verbracht und an geeigneter Stelle gesichert abgestellt.