eiko_list_icon Sturmschaden

Sturmschaden (T1)

Neulengbach, Engländergasse
Datum 30.10.2017
Einsatzdauer 1 Std. 16 Min.

Fahrzeugaufgebot   VRF  WLFA-K  VF

Am Montag, dem 30. Oktober wurde die Freiwillige Feuerwehr Neulengbach-Stadt aufgrund eines Sturmschadens alarmiert. Im Garten eines Einfamilienhauses in der Engländergasse war ein Baum umgestürzt und lehnte an der Fassade bzw. an der Terrasse im ersten Stock.

Behutsam schnitten wir mit Motorkettensägen die Äste des Baumes ab, um danach den am Haus angelehnten Baumstamm mit Hilfe einer Arbeitsleine in die gewünschte Richtung zu Fall zu bringen.

Im Zuge der Arbeiten stellte sich heraus, dass der Schaden schon am Vortag eingetreten war, der freundliche Bewohner uns allerdings am Sonntag nicht belästigen wollte und erst am Montag in der Früh die Feuerwehr anrief. Da wir eine Freiwillige Feuerwehr sind und unsere Mitglieder während der Woche einer geregelten Arbeit nachgehen müssen, wäre bei einer sofortigen Alarmierung am Sonntag deutlich mehr Mannschaft zu Verfügung gestanden.