eiko_list_icon Brandalarm in Parkhaus

Einsatzdauer 21 Min.

Fahrzeugaufgebot   VRF  Tank
    B1 Brandeinsatz

Am 08.06. wurde um 16:49 Uhr die automatische Brandmeldeanlage in der Park&Ride-Garage ausgelöst, was unmittelbar zur Alarmierung der Freiwilligen Feuerwehr Neulengbach-Stadt führt. Beim Eintreffen von Vorausrüst- und Tanklöschfahrzeug war schnell klar, dass der Alarm nicht durch einen Brand, sondern aufgrund mehrerer grundlos versprühter Handfeuerlöscher ausgelöst wurde. Nach Rücksprache mit den ebenfalls am Einsatzort anwesenden Exekutivbeamten konnten die Kameraden wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Anmerkung in eigener Sache:

Das grundlose Versprühen von Handfeuerlöschern stellt nicht nur den Straftatbestand einer Sachbeschädigung dar. Wir sind eine Freiwillige Feuerwehr und unser Feuerwehrhaus ist nicht permanent besetzt. Bei einem Brandalarm lässt jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten alles liegen und stehen und eilt ins Feuerwehrhaus, wo wir unsere Einsatzbekleidung anlegen, Fahrzeuge besetzen und dann versuchen, auf schnellstem Wege zum Ort der dringenden Hilfeleistung zu gelangen. Bei einem Brandalarm in der Park&Ride-Anlage ist davon auszugehen, dass ein PKW brennt und unter schwerem Atemschutz eine Menschenrettung in einem verrauchten Gebäude durchzuführen ist.

Wir müssen mit solchen Szenarien rechnen und sind auf der Anfahrt dementsprechend konzentriert und angespannt. Wenn solche Einsatzfahrten durch grundlos versprühte Handfeuerlöscher hervorgerufen werden, ist das zumindest sehr ärgerlich.