eiko_list_icon Winteralarmplan A21

Autobahn - Bergung (T3); Winteralarmplan

A1, A21
Datum 19.04.2017
Einsatzdauer 13 Std. 1 Min.

ASFINAG
      FF Maria Anzbach
        FF St. Christophen
          FF St. Pölten Stadt
            FF Altlengbach
              FF Eichgraben
                FF Ollersbach
                  Fahrzeugaufgebot   SRF  WLFA-K  Tank

Der Wintereinbruch in Ostösterreich am 19. April 2017 bescherte den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Neulengbach-Stadt einen langen und ereignisreichen Tag.
                  Um 13:30 Uhr wurde die von einem Brandalarm ins Feuerwehrhaus einrückende Mannschaft von der Bereichsalarmzentrale St.Pölten per Funk zur Bergung von mehreren hängengebliebenen LKW auf der A21 alarmiert. Sofort besetzten die Kameraden das Wechselladerfahrzeug sowie das Schwere Rüstfahrzeug und rückten bei dichtem Schneefall Richtung Autobahn aus. Auf der Steigungsstrecke zwischen dem Knoten Steinhäusl und der Ausfahrt Hochstraß begannen die eingesetzten Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Neulengbach-Stadt mit dem Abschleppen von im Schnee hängengebliebener PKW und LKW. Um 13:50 wurde der sogenannte Winteralarmplan ausgelöst, die FF Neulengbach entsandte den Tankwagen als weiteres Fahrzeug zur Unterstützung auf die Autobahn und zahlreiche andere für solche Fälle vorgesehene Feuerwehren rückten zu den Bergungsarbeiten auf die A21 aus.
                  Als ca. zwei Stunden später das Verkehrschaos auf der mittlerweile ab dem Knoten Steinhäusl gesperrten Wiener Außenring Autobahn aufgelöst war, verlagerte sich das Geschehen auf die Westautobahn, wo auf der Steigung zwischen Pressbaum und Steinhäusl (Richtungsfahrbahn Salzburg) der Verkehr ebenfalls aufgrund von hängengebliebenen Fahrzeugen zum Erliegen kam. In kameradschaftlicher Zusammenarbeit mit zahlreichen anderen Feuerwehren und unter dem Kommando von Bezirksfeuerwehrkommandant Georg Schröder schleppten wir auch an diesem Streckenabschnitt unzählige PKW und LKW ab, um den Verkehrsweg freizumachen und den Auto- und Lastwagenfahrern eine Nacht auf der Autobahn zu ersparen.
                  Kurz vor 18:00 Uhr waren die Einheiten von RÜST und LAST Neulengbach damit beschäftigt, einen bei der Umkehr der ehemaligen Raststätte Großram von der Fahrbahn abgekommenen Schneepflug zu bergen und kurz darauf galt es einen bei der Ausfahrt zur Raststätte Steinhäusl hängengebliebenen LKW abzuschleppen, um die Zufahrt zur Raststätte wieder freizumachen.
                  Als in den Abendstunden unser Einsatz auf der A1 zwischen Pressbaum und Steinhäusl beendet schien, erfolgte ein erneuter Einsatzbefehl, da beim Talübergang Brentenmais (Richtungsfahrbahn Salzburg) ein querstehender LKW die schneebedeckte Westautobahn blockierte und der Verkehr auf diesem Streckenabschnitt zum Erliegen kam.

Nachdem auch diese Verkehrswege wieder freigemacht waren, galt es für die von der Autobahn einrückenden Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr Neulengbach-Stadt noch einen PKW aus dem Straßengraben zu bergen, der in einem Wald von der Fahrbahn abgekommen war.