eiko_list_icon Bergung eines Klein-LKW

Autobahn - Bergung (T1)

A1, RiFa Salzburg, KM 40,5
Datum 18.01.2017
Einsatzdauer 2 Std. 15 Min.

ASFINAG
      Fahrzeugaufgebot   SRF  WLFA-K  VF

Am 18.01. wurden wir um 21:05 Uhr mit der Meldung "T1 Autobahnbergung" zu einem Einsatz auf die Westautobahn alarmiert.

Da sich unmittelbar nach einer Schulung noch eine große Anzahl von Kameraden im Feuerwehrhaus befand, rückten umgehend das Schwere Rüstfahrzeug, das Wechselladefahrzeug und das Versorgungsfahrzeug aus.

Während der Anfahrt wurde gemeldet, dass sich der Einsatzort in Fahrtrichtung Salzburg wenige hundert Meter vor der Auffahrt St. Christophen befindet und sowohl ein Klein-LKW als auch ein PKW an dem Unfall beteiligt sind.

Nach dem Eintreffen stand schnell fest, dass ausschließlich der Klein-LKW zu bergen war, der auf der dritten Spur der Autobahn zu stehen gekommen war. Das fahruntüchtige Unfallfahrzeug konnte aufgrund der schwer beschädigten Vorderachse auch nicht geschleppt werden, daher hoben wir den Klein-LKW mit dem Kran zum Abtransport auf die Ladefläche des Wechselladefahrzeugs.

Nachdem die Autobahn wieder auf allen Spuren befahrbar und das Unfallauto gesichert abgestellt war, konnten wir wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.