eiko_list_icon Heckenbrand

B1 Brandeinsatz

Neulengbach, Jonasgasse
Datum 01.01.2017
Einsatzdauer 1 Std. 28 Min.

Fahrzeugaufgebot   VRF  LFA  Tank
    B1 Brandeinsatz

Das neue Jahr war noch keine Stunde alt, als die Freiwillige Feuerwehr Neulengbach-Stadt zum ersten Einsatz 2017 ausrücken musste. Eine Gruppe von etwa zehn Feuerwehrmitgliedern fand sich am Silvesterabend um 23:45 Uhr beim ehemaligen Liebfrauenhof ein, um das Feuerwerk über Neulengbach zu beobachten. Zehn Minuten nach Mitternacht bemerkten einige Kameraden im Ortsteil Ebersberg ein Feuer, das sich von den vielen Leuchtraketen und Feuerwerkbatterien deutlich unterschied. Sofort rückte die Mannschaft ins Feuerwehrhaus ein und nahm noch während der Anfahrt Kontakt mit der Bereichsalarmzentrale St.Pölten auf, mit der Frage, ob ein Brand gemeldet wurde. Der diensthabende Journaldienst bestätigte dies und löste im selben Moment die Alarmierung der Feuerwehr Neulengbach-Stadt mit der Meldung "Wohnungsbrand" aus.

Die Mannschaft besetzte das Tanklöschfahrzeug, während der Einsatzfahrt rüsteten sich drei Kameraden bereits mit Schwerem Atemschutz aus. Beim Eintreffen konnten wir feststellen, dass glücklicherweise keine Wohnung, sondern eine Gartenhecke in Brand stand. Der Atemschutztrupp nahm umgehend die Brandbekämpfung auf, während kurz darauf das Löschfahrzeug als zweite Einheit am Einsatzort eintraf und die Sicherstellung der Wasserversorgung übernahm.

Durch den sehr schnell vorgetragenen Löschangriff war der Brand innerhalb weniger Minuten gelöscht und größerer Schaden konnte somit vermieden werden. In weiterer Folge wurden mit Hilfe der Wärmebildkamera verbliebene Glutnester aufgespürt und abgelöscht.

Um 01:46 Uhr des ersten Jahrestages 2017 waren alle Fahrzeuge wieder eingerückt und nach dem Betanken mit Löschwasser, Ausrüsten mit frischen Schläuchen und Befüllen der Atemschutzflaschen kurz darauf auch wieder einsatzbereit.