eiko_list_icon T2 - Menschenrettung

Menschenrettung (1 eingekl. Person) (T2)

B19 km2.2 Unterthurm
Datum 03.03.2024

FF St. Christophen
        FF Neustift-Innermanzing
          FF Altlengbach
            Straßenmeisterei
              Fahrzeugaufgebot   VRF  WLFA-K  HLF3

Am 3.3.2024 wurden um 15:02 Uhr die Freiwilligen Feuerwehren Altlengbach, Neulengbach - Stadt, Neustift - Innermanzing und St. Christophen zu einem Verkehrsunfall mit Menschenrettung alarmiert. Laut Alarmierungsbild mussten die Feuerwehren davon ausgehen, dass 2 Pkws verunfallt waren und 1-2 Personen aus den Wracks befreit werden müssen. Einsatzadresse war an der B19 km 2.2 bei Unterthurm.

Als das Vorausrüstfahrzeug Neulengbach an der Einsatzstelle eintraf waren bereits Kräfte von den Feuerwehren Altlengbach und St. Christophen sowie der Rettungsdienst vor Ort. Zeitgleich kam über Funk vom Einsatzleiter Altlengbach die Information – keine eingeklemmten Personen. Der Einsatzleiter forderte das Wechselladefahrzeug Neulengbach an, um gemeinsam mit dem WLF Altlengbach schnellstmöglich die Verkehrsfläche frei zu bekommen. Die anderen Wehren sowie das auf der Anfahrt befindliche HLF 3 Neulengbach konnten wieder einrücken.

Das VRF Neulengbach verblieb noch an der Einsatzstelle um den Verkehr umzuleiten und das WLF Neulengbach zu unterstützen. In guter Teamarbeit der Feuerwehren Altlengbach und Neulengbach – Stadt wurden die beiden Pkws nach freigabe der Polizei mit den Kränen aufgeladen und abtransportiert sowie die Straßenmeisterei bei der Reinigung der Straße unterstützt.

Bericht und Bilder der FF Altlengbach auf deren Homepage unter: https://www.ffaltlengbach.at/post/t2-menschenrettung