eiko_list_icon S1-Gewässerverunreinigung

Benzin- bzw. Ölaustritt (S1)
S1 Schadstoffeinsatz

Aussermanzing
Datum 28.02.2024

Schadstoffgruppe Neulengbach
      FF Neustift-Innermanzing
        Fahrzeugaufgebot   SRF  VF
        S1 Schadstoffeinsatz

Am 28.02.2024 wurde um 11:25 Uhr die Schadstoffgruppe des Abschnitts Neulengbach zur Hilfeleistung bei einer Gewässerverunreinigung in Neustift - Innermanzing gerufen.

Da das benötigte Equipment bei der Feuerwehr Neulengbach - Stadt vorrätig gehalten wird, wurden ebenfalls die Führungskräfte der Freiwilligen Feuerwehr Neulengbach - Stadt mitalarmiert.

Es wurde schwimmfähiges Ölbindemittel, ölbindendes Vlies und so genannte Öl-Aufsaugschlangen in das Versorgungsfahrzeug verladen, welches sich gemeinsam mit dem Schwerrüstfahrzeug in Richtung Innermanzing in Marsch setzte.

Auf der Anfahrt wurde die FF Neulengbach zu einem zweiten Einsatz gerufen, LKW Bergung am Zubringer St. Christophen. Daher wurde das SRF kurzerhand zu diesem Einsatz abberufen. (Siehe eigener Einsatzbericht)

Das Versorgungsfahrzeug setzte die Anfahrt fort.

Vor Ort konnte folgende Lage festgestellt werden:

Bei einem landwirtschaftlichen Gerät gab es einen Defekt, weshalb ca. 100l Hydrauliköl ausgetreten und über ein kleines Rinnsal in den Laabenbach geronnen sind. Seitens der örtlich zuständigen Feuerwehr Neustift - Innermanzing wurden bereits drei Ölsperren im Laabenbach errichtet und die Wasserrechtsbehörde verständigt.

Die vorhandenen Ölsperren wurden genutzt, um das Öl direkt im Bach, mit weiteren Mitteln zu binden. Es wurden die Ölschlangen ins Wasser gelegt, Ölbindemittel aufgetragen und teilweise zusätzlich das saugfähige Vlies auf die Wasseroberfläche gelegt.

Nun wurde auf weitere Anweisungen der zeitnah eintreffenden Wasserrechtsbehörde gewartet.

Diese ordnete an, das verunreinigte Erdreich bei der Austrittsstelle abzubaggern, womit die FF Neulengbach jedoch nichts zu tun hatte.

Unsere Aufgabe bestand erneut im Bereich der Ölsperren:

• Das Bindemittel der untersten Sperre wurde durch einen Saugwaagen der Fa. Wallner von der Wasseroberfläche abgesaugt.
        • Die betreffende Barriere wurde abgebaut.
        • Auf Verlangen der Behörde wurde diese im oberen Bachbereich, kurz nach der Einmündung des Rinnsals wieder errichtet und wie gehabt mittels Fließ und Bindemittel das Öl absorbiert.

Die weiteren Maßnahmen lagen nun wieder bei der Feuerwehr Neustift - Innermanzing, bzw. bei den angerückten Fachfirmen.

Eingesetzte Kräfte:

• VF Neulengbach
        • SRF Neulengbach
        • Feuerwehr Neustift - Innermanzing
        • Polizei Altlengbach
        • Wasserrechtsbehörde
        • Schadstoffgruppe Neulengbach
        • Wallner Altlengbach

Danke an alle eingesetzten Kräfte für die reibungslose Zusammenarbeit.