eiko_list_icon Gerüst drohte umzustürzen

Datum 23.12.2023

FF Maria Anzbach
    Fahrzeugaufgebot   VRF  SRF  HLF3

Am Abend des 23.12.2023 hatte stürmischer Wind einen Teil eines Baugerüsts von der Fassade eines in Bau befindlichen Hauses gelöst, woraufhin dieses zum teilweise umstürzte bzw. im Wind schwankend an anderen Teilen des Baugerüsts hing.
    Die alarmierte FF Neulengbach-Stadt entschied sich nach Erkundung der Lage, die absturzgefährdeten Teile des Baugerüsts Stück für Stück abzubauen, um so die mögliche Beschädigung eines Nachbarhauses zu verhindern. Dazu wurde ein Feuerwehrmitglied, durch ein 5-Punkt-Geschirr gesichert, mittels Kran des Schweren Rüstfahrzeugs in Stellung gebracht. So konnte der absturzgefährdete Teil des Baugerüsts sicher abgebaut werden, ohne weitere Einsatzkräfte unnötiger Gefahr auszusetzen.
    Nachdem die frei hängenden Teile des Gerüsts so abgebaut worden waren, wurde der Rest des noch immer umsturzgefährdeten Teils des Baugerüsts mit dem Kran gesichert und anschließend, nachdem alle Verbindungen zum unbeschädigten Teil des Gerüsts gelöst worden waren, kontrolliert umgelegt.

Anschließend an diesen Einsatz wurden die Kräfte der FF Neulengbach-Stadt durch die Bereichsalarmzentrale St.Pölten per Funk darüber informiert, dass auf der Kohlreithstraße ein Baum auf die Fahrbahn gestürzt sei. Schon auf der Anfahrt stellte sich heraus, dass die örtlich zuständige FF Maria Anzbach ebenfalls schon zu diesem Einsatz alarmiert worden war und auch schon vor Ort war. Nachdem von deren Einsatzleiter der Entschluss gefasst worden war, dass wegen der stürmischen Bedingungen und wiederholt umstürzender Bäume ein Einsatz der Feuerwehrkräfte zu gefährlich sei, rückte die FF Neulengbach-Stadt wieder ins Feuerwehrhaus ein.