eiko_list_icon Autobahn - LKW wegschleppen

Autobahn - LKW wegschleppen (T1)

A21, RiFa. A2
Datum 02.12.2023

ASFINAG
      FF Altlengbach
        FF Eichgraben
          Fahrzeugaufgebot   VRF  SRF  LFA

Zur Mittagszeit des 02. Dezember 2023 kam es infolge von starken Schneefällen und winterlichen Fahrbahnverhältnissen auf der A21, Wiener Außenringautobahn in Fahrtrichtung Wien ab dem Knoten Steinhäusl zu einem völligen Verkehrsstillstand aufgrund zahlreicher hängengebliebener PKW und LKW. Eine Totalsperre der A21 ab dem Knoten Steinhäusl wurde durch die ASFINAG und Autobahnpolizei eingerichtet der weitere Verkehr wurde über die A1 und der Schwerverkehr großräumig über die S33 und S5 umgeleitet.

Um 12:13 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Neulengbach-Stadt von der Bereichsalarmzentrale St. Pölten mit der Meldung „T1 Bergung-LKW mehrere hängengebliebene LKWs“ zum Einsatz alarmiert.

Da bereits einige Kameraden im Feuerwehrhaus anwesende waren, konnte sofort nach der Alarmierung das Schwer Rüstfahrzeug besetzt werden und bei dichtem Schneefall auf die Autobahn ausrücken.
          Auf der Steigungsstrecke zwischen dem Knoten Steinhäusl und der Ausfahrt Hochstraß begannen die Besatzung des SRF der Freiwilligen Feuerwehr Neulengbach-Stadt mit dem Abschleppen von im Schnee hängengebliebener LKW.

Zeitgleich wurden wir auch zu einer Fahrzeugbergung im Ortsgebiet alarmiert. Umgehend rückte auch das Vorausrüstfahrzeug in die Karl-Deix-Siedlung aus, denn dort war ein PKW hängengeblieben. Die Besatzung half der Dame beim Schneeketten anlegen und rückte dann wieder ins Feuerwehrhaus ein, um das Löschfahrzeug in Marsch zusetzen und den Kameraden bei den Bergungsarbeiten auf der A21/A1 zu unterstützen.

Auf deren Anfahrt kam die nächste Alarmierung zu Bergungsarbeiten eines hängengebliebenen Sattelzugs auf der A1 Fahrtrichtung Salzburg. Somit rückte das Löschfahrzeug zuerst zu diesem Einsatzort und schließend weiter auf die A21 aus.

Weiters wurden die Freiwilligen Feuerwehren Eichgraben und Altlengbach zur Unterstützung nachalarmiert.

Um 14:30 Uhr meldete sich der Einsatzleiter ASFINAG Alland und orderte uns zu ihnen in die Einsatzleitung für eine weitere Lagebesprechung. Am Rückweg unterstützten wir die Feuerwehren, die bereits die Fahrbahn auf der A21 Fahrtrichtung Salzburg freimachten.

Nach etwa vier Stunden Arbeit konnten alle eingesetzten Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Neulengbach-Stadt wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Wir bedanken uns bei allen eingesetzten Kräften von Feuerwehr, Polizei und ASFINAG für die gute Zusammenarbeit.