eiko_list_icon Person in Notlage - Türöffnung

Neulengbach, Reichelgasse
Datum 13.10.2023

Fahrzeugaufgebot   VRF

Am 13.10.2023 wurde die Freiwillige Feuerwehr Neulengbach-Stadt um 23:32 Uhr zu einer Türöffnung alarmiert. Beim Ausrücken wurde uns von der Bereichsalarmzentrale die weitere Information gegeben, dass der Rettungsdienst vor Ort ist, jedoch eine Person in der Wohnung eines Wohnblocks gestürzt sei und die Türe nicht öffnen konnte. Die Polizei war ebenfalls auf der Anfahrt. Das ausgerückte Vorausrüstfahrzeug und Versorgungsfahrzeug konnte nach dem Eintreffen als erstes mit einem Alarmschlüssel einen Zugang zum Stiegenhaus herstellen. Bei der Wohnungstür konnte dann Kontakt mit der gestürzten Person aufgenommen werden. Diese sagte uns, dass sie die Türe nicht selbst öffnen kann informierte uns aber, dass es einen Ersatzschlüssel gebe nach kurzer Zeit konnte mit diesem die Wohnungstüre aufgesperrt werden und der Rettungsdienst konnte mit der medizinischen Versorgung beginnen. Aufgrund, dass sich die Wohnung im 1. Stock befand wurde der Rettungsdienst noch beim Transport zum Rettungsfahrzeug unterstützt.

Wir möchten uns bei allen Einsatzkräften für die gewohnt gute Zusammenarbeit bedanken.