eiko_list_icon S2 – Schadstoffaustritt CO-Alarm

Gasaustritt bzw. -gebrechen (S1)
S2 Schadstoffeinsatz

Datum 26.05.2023

FF Maria Anzbach
    Schadstoffgruppe Neulengbach
      Fahrzeugaufgebot
      S2 Schadstoffeinsatz

Am 26.05.2023 wurde die Schadstoffgruppe Neulengbach zu ihren 2 Einsatz in diesem Jahr Alarmiert.

Der Alarmtext lautete „S2 – Schadstoffaustritt CO-Alarm“ in Maria Anzbach.

Die Schadstoffgruppe Neulengbach bestehend aus den Feuerwehren Neulengbach, Ollersbach, Johannesberg, Asperhofen und Markersdorf trafen sich beim Feuerwehrhaus Neulengbach und fuhren im Konvoi zum Einsatzort in Maria Anzbach.

Während der Anfahrt bekamen wir eine kurze Lagemeldung der Einsatzleitung. Ein Hausbesitzer bekam am gleichen Tag einen Lieferung Pellets, nach ein paar Stunden meldete der CO-Warner seines Lagerraumes eine erhöhte Konzentration Co (Kohlenstoffmonoxid). Diese veranlasste dem Hausbesitzer die Alarmierung der Feuerwehr Maria Anzbach. Zur Sicherheit alarmierte die Feuerwehr Maria Anzbach auch die EVN (möglicher Gasaustritt und zusätzliches Mehrgasmessgerät). Nach einer Kontrolle eines Trupps unter Schwerem Atemschutz mit dem Mehrgasmessgerät im gesamten Haus konnte nur im Bereich des Lagers, sowie am Einfüllstutzen und Belüftungsrohr ein erhöhter Messwert festgestellt werden.

Unsere Aufgabe war es die Einsatzleitung bzw. den Einsatzleiter zu unterstützen. Zusätzlich wurde mit dem Mehrgasmessgerät aus dem Vorrausrüstfahrzeug Neulengbach-Stadt und einen Atemschutztrupp weitere Messungen im Bereich des Lagers durchgeführt.

Nach rund einer Stunde konnten die Mitglieder der Schadstoffgruppe Neulengbach wieder Einrücken und Einsatzbereitschaft herstellen!