eiko_list_icon T1 Wassergebrechen

Neulengbach, Schöffelstraße
Datum 06.05.2023

Fahrzeugaufgebot   SRF  VF

Am 06.05.2023 um 11:08 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Neulengbach-Stadt zu einem Wassergebrechen in die Schöffelstrasse alarmiert. Beim Eintreffen mit dem Schwerrüstfahrzeug wurde die Lage durch den Einsatzleiter erkundet. Aufgrund von Bauarbeiten am Kanalnetz kam es in einem Wohnobjekt zum Austritt von Schmutzwasser aus der Toilette, dieses verteilte sich im Wohnbereich. Als erstes wurde im Garten ein Reinigungsschacht geöffnet um so den Austritt aus der Toilette zu unterbrechen, des Weiteren wurde ein Kanalschacht mit einer Tauchpumpe ausgepumpt. Des weiteren wurden Maßnahmen am Kanalnetz mit einem Mitarbeiter des Bauhofes durchgeführt. Mit einem Nasssauger wurde der Überschwemmte Wohnbereich abgesaugt. Es wurde die zuständige Baufirma kontaktiert die danach 2 Mitarbeiter zur Schadenstelle entsandte, nach dessen eintreffen konnte nach Absprache wieder eingerückt werden. Im Feuerwehrhaus musste danach noch das verschmutzte Einsatzgerät gereinigt werden.