eiko_list_icon Umpumpen von Dieselkraftstoff nach LKW Brand

Benzin- bzw. Ölaustritt (S1)
S1 Schadstoffeinsatz

Hochstrass
Datum 08.02.2023

FF Markersdorf
    FF Asperhofen
      FF Unter Oberndorf
        FF Ollersbach
          Fahrzeugaufgebot   VF
          S1 Schadstoffeinsatz

Am 08.02.2022 um 23:30 Uhr wurde die Schadstoffgruppe des Abschnittes Neulengbach mit dem Text: „Umpumpen von Dieselflüssigkeit nach LKW-Brand“ alarmiert.

Die Einsatzkräfte der Schadstoffgruppe, insgesamt 14 MitgliederInnen, trafen sich im Feuerwehrhaus Neulengbach und wurden dort von Gruppenkommandant ASB Philipp Kraft eingeteilt.

Somit fuhr das Versorgungsfahrzeug Neulengbach mit zwei KameradInnen in das Katastrophenschutzlager, luden dort einen IBC-Tank sowie mehrere Fässer auf und machten sich auf den Weg zur Einsatzstelle in Hochstraß. Währenddessen fuhren das Mannschafttransportfahrzeug Markersdorf, das Kommandofahrzeug Ollersbach und das Vorausrüstfahrzeug Unter-Oberndorf mit dem Schadstoffanhänger mit 12 MitgliederInnen zur Einsatzstelle, meldeten sich dort bei dem Einsatzleiter der FF Altlengbach und erkundeten die Lage.

Bei Eintreffen des VF mit dem IBC-Tank und den Fässern konnte somit sofort die Hand-Membran-Pumpe in Stellung gebracht werden und mit dem Auspumpen der beiden beschädigten Dieseltanks begonnen werden. Zirka 500 Liter Diesel wurden so in kurzer Zeit gesichert, die Entsorgung des IBC-Tanks wurde durch die Autobahnmeisterei Alland durchgeführt.

Die Schadstoffgruppe Neulengbach bedankt sich bei allen eingesetzten Kräften für die gute Zusammenarbeit.