eiko_list_icon Autobahnbergung

Datum 16.08.2022

ASFINAG
    Fahrzeugaufgebot   SRF  WLFA-K  VF

Am 16.08.2022 wurde die Freiwillige Feuerwehr Neulengbach-Stadt um 01:23 Uhr zu einer Fahrzeugbergung auf die A 21 Richtungsfahrbahn Westautobahn alarmiert.
    Anlässlich der Alarmierung, dass es angeblich drei Pkws zu bergen gibt, rückten wir mittels Wechsellade-, Schwerrüst- und Versorgungsfahrzeug aus. Beim Eintreffen des Wechselladefahrzeuges konnte folgende Lage festgestellt werden:

Aufgrund von Arbeiten im Baustellenbereich war nur ein Fahrstreifen für den Verkehr freigegeben. Kurz vor der Zusammenführung auf einen Fahrstreifen kam es zu einem Auffahrunfall mit drei Pkws, wo jedoch zwei davon selbst die Unfallstelle verlassen konnten. Wegen des ungewöhnlich großen Verkehrsaufkommens und der Zusammenlegung auf nur einen Fahrstreifen wurde das Schwerrüstfahrzeug über Funk darüber informiert, dass es auf Abruf bei der Auffahrt Hochstrass warten soll. Das letzte fahruntüchtige Fahrzeug wurde mittels Bergeplateau des Wechselladefahrzeuges geborgen und gesichert abgestellt.

Die in der Zwischenzeit eingetroffene Asfinag informierte uns, dass weiter hinten ein Kleintransporter auf einer Fahrspur liegengeblieben ist und diese blockiert. Zu diesem Einsatzort wurde das in Abruf gestellte Schwerrüstfahrzeug beordert, welches den Kleintransporter abschleppt und an einem geeigneten Ort gesichert abstellt.

Du interessierst dich für die Arbeit der Feuerwehr? – Melde Dich bei uns und werde Mitglied! Wir freuen uns auf Deine Nachricht!