eiko_list_icon Die Freiwillige Feuerwehr Neulengbach-Stadt rückte am 11.7.2022 zu vier Einsätzen aus!

TUS-Alarm (B1)
B1 Brandeinsatz

Datum 11.07.2022

Fahrzeugaufgebot   VRF  VF
B1 Brandeinsatz

06:08 Uhr – erster Einsatz -  TUS-Alarm:

+++ Ein und derselbe Melder löste bereits zum dritten Mal Brandalarm aus+++

Jener Melder, welcher bereits am Vortag die Kameraden aus der Wochenendruhe holte, weckte uns auch am Morgen des 11. Juli.

Der Brandmelder, in der Tagesküche eines ortsansässigen Pflegeheimes, löste zu Beginn um 06:08 Uhr morgens aus.

Erneut konnte kein Auslösegrund festgestellt werden.

Laut Aussagen der Beschäftigten werde sich die Abteilung Haustechnik sofort nach Dienstbeginn darum kümmern.

Die Anlage wurde zurückgestellt, die Kollegen rückten wieder ins Feuerwehrhaus ein.

07:14 Uhr – zweiter Einsatz - TUS-Alarm:

Doch nicht lange, bereits um 07:14 Uhr schlug der Unruhestifter erneut Alarm.

Bei Ankunft waren bereits die Mitarbeiter der Haustechnik vor Ort.

Im Beisein eines Feuerwehrkameraden tauschten die Haustechniker den defekten Melder sofort aus.

Dabei offenbarte sich auch der eigentliche Grund für die Auslösung:

Eine Spinne stellte im Melder eine Falle auf, der Faden eines Netzes löste durch die Bewegung im Wind den Mechanismus des Rauchmelders aus.

Die Anlage konnte anschließend ein letztes Mal zurückgestellt werden und wir traten die Heimreise an.

11:03 Uhr – dritter Einsatz - Türöffnung:

+++ Frau in Bahnhofstoilette eingeschlossen+++

Die Feuerwehr Neulengbach Stadt wurde am 11. Juli zu einer Türöffnung zum Bahnhof Neulengbach Stadt alarmiert.

Bereits in der Durchsage kam der Hinweis, dass eine Person im WC eingeschlossen war.

An den Zugängen zu den Toiletten befindet sich jeweils ein Mechanismus, welcher die Türschnalle erst freigibt, wenn 50 Cent eingeworfen werden.

Dieser Beschlag dürfte jedoch eine Fehlfunktion gehabt haben und blieb zwischen „Frei“ und „Besetzt“ stecken.

Selbst unter Zuhilfenahme des Spezialschlüssels des Reinigungspersonals der ÖBB war es nicht möglich, das Schloss zu öffnen.

Da sich jedoch zur Straßenseite hin Fenster befinden, wurde die Eingeschlossene angewiesen, dieses zu öffnen.

Anschließend konnte sie über ein Steckleiternteil des VRF wieder die Freiheit erlangen.

14:48 Uhr – vierter Einsatz – Ölspur:

+++ Geplatzter Hydraulikschlauch verursachte Ölspur auf der B19+++

Nach drei eher kürzeren Einsätzen wurden die Kammeraden der Feuerwehr Neulengbach Stadt erneut zu einem längeren, vierten Einsatz gerufen.

Ein in der Landwirtschaft tätiger Feuerwehr- Kamerad verständigte unseren Kommandanten telefonisch, dass ihm beim Mähdrescher ein Hydraulik Schlauch geplatzt sei und es eine Ölspur auf der B19 gibt.

Umgehend luden die zum Einsatz erschienenen Mitglieder zusätzliches Ölbindemittel, Besen und Schaufeln in das Versorgungsfahrzeug und begaben sich zum Einsatzort.

Es offenbarte sich eine Ölspur, welche sich durch die nachfahrenden Fahrzeuge in ihrer Breite und Länge bereits auf ca. 350m ausgedehnt hatte.

Da ebenfalls einiges an Öl im angrenzenden Erdreich zu finden war, wurde entschieden, zusätzlich die Exekutive zu informieren.

Außerdem wurde die Straßenmeisterei Neulengbach in Kenntnis gesetzt.

Die Feuerwehrmitglieder brachten Ölbindemittel auf der Ölspur auf und verteilten diese mit Besen.

Anschließend wurde die Straße an die zu Hilfe kommende Straßenmeisterei übergeben und die Einsatzbereitschaft konnte wieder hergestellt werden.

+++Du interessierst dich für die Arbeit der Feuerwehr? – Melde Dich bei uns und werde Mitglied! Wir freuen uns auf Deine Nachricht!+++