eiko_list_icon Entenküken in Kanal

Neulengbach, Austraße
Datum 01.07.2022

Fahrzeugaufgebot   VRF

Am 1.7.2022 wurde die Freiwillige Feuerwehr Neulengbach-Stadt um 20:38 Uhr erneut alarmiert. Diesmal lautete die Alarmierung "Tierrettung in Neulengbach, Entenküken in Kanal". Ein aufmerksamer Passant hatte zuvor lautes Piepen gehört. Das fragliche Kanalgitter aus Beton war zwar recht rasch geöffnet, doch als die Feuerwehrleute ihre Hände hinunterstreckten, um die zwei betroffenen Küken zu retten, flüchteten die ins angrenzende Kanalrohr. Jetzt war guter Rat teuer. Nach einem kurzen Brainstorming war die vermeintliche Lösung gefunden: Das Kanalrohr wurde mittels Handy mit den Lauten einer Mutter-Ente beschallt, und tatsächlich ließen sich die Küken so dazu überreden, das Kanalrohr wieder zu verlassen und konnten so gerettet werden. Nach der geglückten Tierrettung wurde der Tierschutzverein St. Pölten kontaktiert, der die offenbar verwaisten Küken dann vom Feuerwehrhaus abholte.

Du interessierst dich für die Arbeit der Feuerwehr? – Melde Dich bei uns und werde Mitglied! Wir freuen uns auf Deine Nachricht!