eiko_list_icon Baum droht umzustürzen

Neulengbach, Alter Markt
Datum 20.02.2022

Fahrzeugaufgebot   SRF  VF

Das nächste Sturmtief, diesmal auf den Namen „Antonia“ getauft, bescherte der Freiwillige Feuerwehr Neulengbach-Stadt am 20.02.2022 in diesem generell stürmischen Februar den nächsten Sturmeinsatz.
    Laut Alarmierungstext um 12:26 drohte im Alten Markt ein Baum auf ein Haus zu stürzen. Und tatsächlich fanden die Feuerwehrmitglieder beim Eintreffen eine im böigen Sturmwind bedrohlich schwankende Zypresse, die direkt neben einem Gebäude stand.

Als erste Sicherungsmaßnahme wurde der Baum mittels Zurrgurten und Rundschlingen gegen ungeplantes Umfallen gesichert. Anschließend wurde er mit dem Kran des Schweren Rüstfahrzeuges Stück für Stück abgetragen. Dabei konnte sich auch eine erst kürzlich angeschaffte akkubetriebene Kettensäge bewähren, die sich im Vergleich zu herkömmlichen Kettensägen vor allem durch eine drastisch reduzierte Geräuschentwicklung auszeichnet. Dies bietet den großen Vorteil, mit dem schneidenden Mitglied jederzeit kommunizieren zu können, was vor allem in Gefahrensituationen von großem Wert sein kann.

Beim Umschneiden des Stamms stellte sich schließlich heraus, dass er innen vollkommen morsch und hohl war, den stürmischen Bedingungen also wohl nicht mehr lange hätte trotzen können.
    Der unter diesen Vorzeichen gerade noch rechtzeitige Einsatz der FF Neulengbach-Stadt konnte nach ca. einer Stunde erfolgreich beendet werden.

Du interessierst dich für die Arbeit der Feuerwehr? – Melde Dich bei uns und werde Mitglied! Wir freuen uns auf Deine Nachricht!