eiko_list_icon Dachstuhlbrand

FF Ollersbach
                  Fahrzeugaufgebot   VRF  LFA  Tank
                  B3 Brandeinsatz

Am 09.02. um 09:04 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Neulengbach-Stadt gemeinsam mit den Freiwilligen Feuerwehren Makersdorf, Inprugg, Raipoltenbach und St.Christophen zu einem Dachstuhlbrand in Neulengbach gerufen. Bei Eintreffen am Einsatzort in der Bahnhofstraße stand der Dachstuhl eines Einfamilienhauses im Bereich des Giebels in Vollbrand.

Umgehend wurde ein Atemschutztrupp in das Obergeschoß entsandt, um das Übergreifen des Brandes auf weitere Bereiche des Gebäudes zu unterbinden. Parallel dazu wurden die Kräfte der weiteren eintreffenden Feuerwehren mit C-Strahlrohren im Außenbereich in Stellung gebracht, um die Flammen von dort zu bekämpfen. Dazu wurde auch über Leitern begonnen, das Dach Stück für Stück abzudecken, um die Brandbekämpfung zielgerichtet zu gestalten.

Nachdem die Intensität der Flammen gebrochen worden war, rückte der Atemschutztrupp auf den Spitzboden vor, um die einzelnen Brandherde nacheinander zu löschen. Die in der Zwischenzeit eingetroffene Drehleiter der FF St.Pölten-Stadt unterstützte die eingesetzten Kräfte beim Abdecken des Daches und bei der Entfernung des Brandschutts. Das Schwere Rüstfahrzeug der FF Ollersbach wurde zusätzlich in Stellung gebracht, um am Dach arbeitende Einsatzkräfte im Bedarfsfall sichern zu können.

Gegen 13:50 Uhr konnte schließlich „Brand aus" gegeben werden. Verletzt wurde bei diesem Einsatz glücklicher Weise niemand, am Haus entstand allerdings erheblicher Sachschaden. Die Brandursache war zunächst noch unbekannt und wird erst durch die Brandermittler zu erheben sein.

Neben den oben angeführten Feuerwehren mit insgesamt ca. 66 Personen waren noch Kräfte der Polizei, des Roten Kreuzes und der Stadtgemeinde Neulengbach im Einsatz. Bedanken möchten wir uns auf diesem Weg auch beim Besitzer des Hauses sowie dessen Nachbarn, die sich umgehend um die Verpflegung der eingesetzten Kräfte kümmerten.

Im Verlauf des Tages wurde der Brandort noch mehrmals kontrolliert, um ein Wiederaufflammen des Brandes auszuschließen.