Besuch im Montessori Kindergarten

Am 05.07.2021 besuchten Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Neulengbach-Stadt den örtlichen Montessori-Kindergarten.

In einem Sesselkreis zusammensitzend wurde erst mit den Kindern besprochen, wie sie sich im Falle eines Brandes richtig verhalten sollen, dann wurden mittels zweier leuchtender Verkehrshütchen verschieden Brandszenarien dargestellt und die Kinder konnten das eben erlernte in der Praxis anwenden. Dabei zeigte sich, dass der Eindruck, die Kinder hätten sehr interessiert zugehört, nicht getrogen hatte, denn das eben Erlernte wurde mit Bravour in die Praxis umgesetzt.

Nachdem dem sich alle Kinder wie besprochen vor den "Bränden" ins Freie gerettet hatten, wurde ihnen dort gezeigt, was ein Atemschutzgerät ist und wozu die Feuerwehrmitglieder sowas brauchen. Um ihnen die Angst vor dem Gerät zu nehmen, durften sie alle die Atemschutzmaske und das Atemschutzgerät aus der Nähe ansehen und anfassen, bevor es von einem der Feuerwehrmitglieder vor Ort angelegt wurde.

Die vorsichtige Annäherung an dieses Thema hat jedenfalls funktioniert, denn auch nach der Verwandlung in ein unheimliches, zischendes Wesen hatten die Kinder keinerlei Angst vor dem nun verwandelten Feuerwehrmitglied. Und genau darum geht es bei dieser Übung ja auch, die Kinder sollen darauf trainiert werden, im Ernstfall auf die sie rettenden Feuerwehrmitglieder zuzugehen und sich in keinem Fall irgendwo aus Angst vor den Helfern zu verkriechen.

Anschließend bekamen die Kinder noch die Möglichkeit, mit der Kübelspritze zu spritzen und sich ein Feuerwehrauto ganz aus der Nähe anzusehen bzw. sich sogar hineinzusetzen. Und zum Drüberstreuen gab es für jedes der Kinder auch noch ein kleines Geschenk von den Feuerwehrmitgliedern, nämlich jeweils ein Zuckerl und einen Flummi, der sich ganz besonders großer Beliebtheit erfreute. Die Kinder hatten jedenfalls ihren Spaß und ihre Freude mit dem Besuch der Feuerwehr, und was gibt es Besseres als Spaß zu haben und dabei noch etwas Wichtiges zu lernen!

• IMG-20210705-WA0004_bearbeitet-wz
  • IMG-20210705-WA0006_bearbeitet