Schaumübung

Corona bedingt fanden in letzten 14 Monaten nur ganz vereinzelt Übungen statt. Nun aber nähert sich die Übungstätigkeit in der Freiwillige Feuerwehr Neulengbach-Stadt langsam wieder dem Vorkrisen-Niveau an. Zum einen erlauben das die aktuellen Infektionszahlen, zum anderen ist ein weiterer Verzicht auf Übungen in Hinblick auf die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr irgendwann nicht mehr wirklich vertretbar.

Vor diesen Hintergründen fand am 8.6.2021 eine Übung zum Thema Löschschaum statt. Bevor es dort ans Eingemachte ging, sprich um das Löschen von Übungsfeuern mit Löschschaum, wurde das Übungsthema zum Warmwerden theoretisch durchgearbeitet. Da zeigte sich erfreulicher Weise, dass die Corona-Zwangspause dem theoretischen Wissen kaum etwas anhaben konnte: Die Eigenschaften der verschiedenen Schaumarten, ihre jeweilige Verwendung und ihre Erzeugung war jedenfalls noch flächendeckend bekannt.

Auch der praktische Teil der Übung ließ erkennen, dass das Erzeugen von Löschschaum grundsätzlich bis jetzt kein größeres Problem darstellt; allerdings zeigte sich schon, dass die lange Corona-Zwangspause nicht ganz spurlos an der Sicherheit, in der einzelne Handgriffe ausgeführt werden, und der blinden Zusammenarbeit im Team vorbeigegangen ist. Und da das genau das ist, worauf es im Ernstfall ankommt, wird man sich in Zukunft wohl genau überlegen müssen, wie drastisch man das Übungspensum bei vielleicht wieder steigenden Infektionszahlen zurückfahren will. Zumal solche Übungen auch einem weiteren wichtigen Zweck dienen, der sogar im Feuerwehrgesetz niedergeschrieben ist, nämlich dem der Kameradschaftspflege.

An dieser Stelle möchten wir uns auch wieder ausdrücklich bei der Firma Lendl bedanken, die uns einmal mehr ihr Firmengelände als Truppenübungsplatz zur Verfügung gestellt hat. Danke!

 

  • 1_IMG_20210608_181640_bearbeitet-WZ
  • 2_IMG_20210608_181817_bearbeitet-WZ
  • 3_IMG_20210608_183838_bearbeitet-WZ
  • 4_IMG_20210608_184520_bearbeitet-WZ
  • 5_IMG_20210608_185802_bearbeitet-WZ
  • 6_IMG_20210608_185825_bearbeitet-WZ
  • 7_20210608_185825_bearbeitet-WZ
  • 8_IMG_20210608_190916_bearbeitet-WZ
  • 99_20210608_191041_bearbeitet-WZ
  • 9_IMG_20210608_191037_bearbeitet-WZ